Montag, 14. Januar 2013

Einer von acht Zugriffen auf das Internet erfolgt mit einem Smartphone oder Tablet!

Das mobile Internet ist auf dem Vormarsch! Laut einer aktuellen Webtrekk Studie für das 4.Quartal 2012 erfolgt jeder achte Zugriff auf ausgewählte Websites in Deutschland von einem mobilen Endgerät.

Bei den erhobenen Daten handelt es sich um durchschnittliche Werte der von Webtrekk analysierten deutschen Websites, bestehend aus populären Internetpräsenzen aus den Bereichen E-Commerce, Finance und Publishing. Insgesamt handelt es sich um Websites mit über eine Milliarde Visits pro Monat.

Vergleicht man die Zahlen mit Erhebungen aus dem 1.Quartal 2012 ergibt sich ein deutlicher Trend. Demnach legen die mobilen Endgeräte um 50% zu. Anfang des Jahres 2012 erfolgten 91,1% der von Webtrekk analysierten Website-Zugriffe über Desktopsysteme und 8,2% über mobile Geräte. Nach der aktuellen Studie hat sich dieses Verhältnis zu 86,4% Desktop und 13% Mobile verschoben.

Webtrekk ermittelte auch, um welche mobilen Endgeräte es sich bei den Zugriffen handelt. Hierfür werden die Daten seit dem 1. Quartal 2010 erhoben. Laut der aktuellen Studie haben Apples Geräte etwas mehr als 25% Marktanteil bei den Webzugriffen verloren, sind mit zwei Drittel aller Marktanteile aber noch absoluter Marktführer im Bereich mobile Internetnutzung. Betrachtet man den Gesamtzeitraum, hat das iPhone über 50% des Marktanteils verloren. Ein plausibler Grund sind Kannibalisierungseffekte des 2010 vorgestellten iPads. Android-Geräte machen mittlerweile 21,3% des mobilen Traffics aus: Alle Modelle der populären Samsung Galaxy-Linie sind für knapp 11% der mobilen Webzugriffe verantwortlich.

Die Studie untermauert erneut den Vormarsch der mobilen Internetnutzung. Dieser Trend ist ein deutlicher Wegweiser für die strategische Positionierung von Marken und Produkten im Internet. Voraussichtlich werden Mobile Commerce und Mobile Advertising im Jahr 2013 an Bedeutung gewinnen.

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